Page 1 of 8
Risiken von Pudendusblock
Posted: Tue Jan 20, 2015 8:31 pm
by Doma
Hallo zusammen
Mein Sportarzt wird mich an Dr. Possover überweisen und der soll dann einen Pudendus Block machen. Hat jemand hier im Forum schon mal einen Block beim Dr. Possover gemacht? Wie läuft es genau ab? Ich denke mal, dass ganze sollte nicht allzu schmerzhaft sein, oder? Was sind eigentlich die Risiken von so einer Behandlung? Er macht das ja unter Röntgen-Licht, viel schief gehen sollte also nicht, oder?
Danke und Gruss
Doma
Re: Risiken von Pudendusblock
Posted: Tue Jan 20, 2015 10:33 pm
by Schalli
Hallo Doma,
Ich soll auch einen Block machen lassen bei einem Gynäkologen hier, so sagt meine Gynäkologin. Sie hat mit ihm gesprochen, und er würde es auch machen. Es soll nicht schlimm sein, wie beim Zahnarzt, nur ein "Piek" zu spüren. Ich habe mich bisher nicht getraut. Ich meine auch, dass die ganze Region dann taub ist und nicht nur der Nerv. Eben wie beim Zahnarzt.... Wenn du Nöheres erfährst, ich bin interessiert!
Liebe Grüße
Schalli
Re: Risiken von Pudendusblock
Posted: Wed Jan 21, 2015 12:38 pm
by lisa2014
Hallo, ich habe schon mehrere Pudendusblockaden hinter mir. Es ist bei mir überhaupt nicht schlimm gewesen. Natürlich sind das Spritzen und man spürt den Einstich, aber bis auch ein einziges Mal, habe ich danach immer - wenn auch manchmal nur für ein paar Stunden - eine Verbesserung gespürt. Diese Pudendusblockaden werden ja nist zuletzt auch als diagnostisches Instrument genutzt, denn wenn ein Patient nach einer Pudendusblockade keine oder deutlich geringere Schmerzen mehr hat, dann ist es sicher, dass der Pudendusnerv am Schmerzgeschehen eine große Rolle spielt.
Ich habe in zwei Wochen meinen nächsten Pudendusblock und ich freue mich darauf, denn wenn alles gut läuft habe ich für mindestens ein paar Tage weniger Schmerzen. Auch insgesamt hat mein Schmerzniveau sich über die Zeit sehr positiv entwickelt seit ich die neue Runde an Pudendusblocks erhalte!
Doma, ich habe zwar noch keinen Pudendusblock von P. in Zürich erhalten, aber ich habe schon von drei anderen Ärzten Pudendusblocks erhalten. Bei P. war ich einmal in der Sprechstunde und ich habe einen sehr professionellen und menschl. guten Eindruck von ihm gehabt. Fürmich liegt er jedoch zu weit entfernt und eben in einem anderen Land. Den damaligen Termin bei ihm habe ich privat zahlen müssen, eine dauerhafte Behandlung durch ihn käme daher für mich - rein finanziell - nicht in Frage. Aber ich hätte volles Vertrauen in ihn bezgl. einer Pudendusblockade.
LG!
Re: Risiken von Pudendusblock
Posted: Wed Jan 21, 2015 1:11 pm
by Doma
Hallo Lisa,
Herzlichen Dank für deine Schilderung!
Ich habe die Hoffnung, dass ein Pudendusblock bei mir auch therapeutisch wirken könnte und der positive Effekt längere Zeit andauert. Das ist auch im Bereich des möglichen, oder?
Liebe Grüsse und gute Besserung
Doma
Re: Risiken von Pudendusblock
Posted: Wed Jan 21, 2015 1:15 pm
by lisa2014
Ja, ein dauerhaft schmerzsenkender Erfolg ist möglich. Mein Schmerzniveau hat sich durch die Kombination aus Nerven-Blocks und begleitender Osteopathie wirklich deutlich gesenkt!! Ich bin überzeugt von der Wirkung der Nevenblockaden!
Alles Gute und viel Erfolg für die (erste??) Blockade!
lisa
PS: Hast Du schon einen Termin bei P. für die Blockade?
Re: Risiken von Pudendusblock
Posted: Wed Jan 21, 2015 2:32 pm
by Schalli
Hallo Lisa,
deine Erfahrungen bzgl. des Blocks machen mir Mut, danke! Vielleicht sollte ich es dann auch mal angehen....
Liebe Grüße und weiter gute Besserung
Schalli
Re: Risiken von Pudendusblock
Posted: Wed Jan 21, 2015 3:01 pm
by Schalli
Hallo Lisa,
Ich habe noch drei Fragen:
- wurde der Block bei dir in einer "normalen' Praxis durchgeführt, also "nur" als Spritze oder mit Hilfe irgendwelcher bildgebender Hilfsmittel?
- Weißt du, was gespritzt wurde?
- Nimmst du zusätzlich Medikamente, wenn ja, welche?
Ich habe alles abgesetzt und ohne geht es mir unwesentlich schlechter, aber ich bin wenigstens klar im Kopf!
Liebe Grüße
Schalli
Re: Risiken von Pudendusblock
Posted: Wed Jan 21, 2015 10:29 pm
by lisa2014
Schalli, hast du denn jemanden, der den Block durchführen könnte?
Ich kann grundsätzlich die Angst sehr gut verstehen, denn ich habe auch jedes Mal Angst gehabt. Und ich würde es nie von jemandem machen lassen, der damit keine Erfahrung hat.
Re: Risiken von Pudendusblock
Posted: Wed Jan 21, 2015 11:58 pm
by Schalli
Hallo Lisa,
Ein hier ansässiger Gynäkologe hat sich bereit erklärt, es zu machen. Ich kenne ihn nicht, er soll okay sein. In der Uni-Klinik macht es keiner mehr, ich habe mit dem Chef der Gyn gesprochen. Ich bin mir total unsicher! Und ich habe Angst, dass ich, wenn dabei wieder nix raus kommt, wieder in ein tiefes Loch falle. Also weniger vor dem Pieks die Angst als vor dem Ergebnis. Alles schwierig, mir fehlt ein Arzt, der bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen. "Austherapiert", das kann es nicht sein!
Morgen fange ich eine neue Physiotherapie an, mal sehen was man da sagt..... Und macht.....
Liebe Grüße
Schalli
Re: Risiken von Pudendusblock
Posted: Thu Jan 22, 2015 4:38 pm
by Doma
Hallo Lisa,
Genau es wäre die erste Blockade beim Pudendus. Eine kurzfristige elektrische Stimulation beim Genitofemoralis und am L1-Wirbel haben bereits Wirkung gezeigt, es bleibt aber noch ein deutlicher Restschmerz, der wahrscheinlich mit dem Pudendus zu tun hat.
Einen Termin habe ich noch nicht. Possovers Sekretariat sollte mich aber in den kommenden Tagen anrufen.
Der Pudendusnerv hat ja auch viel mit der Blasenfunktion und ähnliches zu tun. Kann es da wegen dem Block zu Funktionstörungen kommen? Gibt es sonst Risiken?
Danke, gute Besserung und liebe Grüsse
Doma