Sitzkissen

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Doma
Posts: 57
Joined: Tue Jan 13, 2015 5:49 pm

Sitzkissen

Post by Doma »

Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Ich weiss zwar nicht, ob ich auch PN habe, aber es kann gut sein. Die Symptome, die hier im Forum und im Internet beschrieben werden, sind meinen eigentlich ganz ähnlich.

Nachdem die Stimulation mit Strom an der L1-Nervenwurzel zu einer deutlichen Verbesserung der Schmerzen am Sitzbeinhöcker geführt hat, ist es gemäss dem Schmerzspezialisten klar, dass ich ein neuropathisches Leiden habe. Auch die Schmerzen an der Leiste sind mit der Stimulation des Genitofemoralis besser geworden. Es bleibt jedoch ein deutlicher Restschmerz in der Nähe des Perineum, was ich so interpretiere, dass es PN sein könnte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was für Sitzkissen benutzt ihr? Hier ist meines, das mir ganz gut hilft und dank dem ich die Arbeitsfähigkeit knapp halten kann:

http://www.amazon.de/BORT-Codyn-Sitzkis ... ssen+codyn

Ich frage mich jedoch, ob es vielleicht noch bessere gibt. Im englischsprachigen Teil des Forums, bin ich auf folgendes Kissen gestossen:
http://cushionyourassets.com/CUSHIONS_c2.htm

Ich könnte mir vorstellen, dass das die betreffende Region bei mir noch besser schützt. Allerdings hab ich noch nicht herausgefunden, ob man das auch in Europa kaufen kann.

Hat jemand Erfahrung mit folgendem Kissen?
http://www.apo-rot.de/details/airgo-akt ... 92030.html

Liebe Grüsse und gute Besserung
Doma
Schalli
Posts: 26
Joined: Mon Jan 12, 2015 1:42 pm

Re: Sitzkissen

Post by Schalli »

Hallo Doma,
Ich besitze das 1.: zu glatt und hart
Und das 3.: ziemlich dünn, für mich nicht zu gebrauchen.
Recht gut ist von Sissel das runde Kissen mit Loch, gibt's bei A..... .
Oder, was ich mache, in den Schaumstoffladen gehen, den Härtegrad ( ich habe schwarzen Schaumstoff, den Namen weiß ich leider nicht) testen und eins auf die gewünschte Größe zuschneiden lassen mit Loch an der "richtigen Stelle".
Viel Erfolg und Besserung
Schalli
Schalli
Posts: 26
Joined: Mon Jan 12, 2015 1:42 pm

Re: Sitzkissen

Post by Schalli »

Noch etwas zu dem 2.: ich hatte es auch hier gefunden, aber keine Quelle für Deutschland entdecken können. Solltest du eine finden, bitte Nachricht geben. Ich mir vorstellen, dass es nützlich sein könnte.
LG Schalli
Doma
Posts: 57
Joined: Tue Jan 13, 2015 5:49 pm

Re: Sitzkissen

Post by Doma »

Schalli wrote:Noch etwas zu dem 2.: ich hatte es auch hier gefunden, aber keine Quelle für Deutschland entdecken können. Solltest du eine finden, bitte Nachricht geben. Ich mir vorstellen, dass es nützlich sein könnte.
LG Schalli

Hallo Schalli

Danke für die Antwort. Anscheinend kann ich mir das Kissen nicht in die Schweiz liefern lassen. Die Option wird nicht angezeigt. Aber nach Deutschland sollte es gehen. Ist halt sehr teuer. Und für Lieferung und Zoll geht sicher auch noch viel drauf. Ich hab denen jetzt mal eine E-Mail geschickt. Hab auch den Eindruck, dass dieses Kissen noch ein wenig mehr helfen könnte.

Liebe Grüsse
Doma
Schalli
Posts: 26
Joined: Mon Jan 12, 2015 1:42 pm

Re: Sitzkissen

Post by Schalli »

Hallo Doma,
gib mir bitte Nachricht, wenn du etwas Positives wegen des Kissen hörst. Wo bist du in der Schweiz? Ich werde ca Mitte März bei euch sein, wenn ich die lange Fahrt überstehe :-(. "Sitzen" geht nur noch halbliegend, und das ist im Auto nicht so einfach. Ich hoffe, dass es bei dir besser geht!?!
Liebe Grüße
Schalli
Skat27
Posts: 76
Joined: Thu Dec 04, 2014 6:02 pm

Re: Sitzkissen

Post by Skat27 »

Hallo zusammen,

ich nehme oft ein Nackenkissen. Die "U-Position" kann ich so verändern, wie es mir eine bestimmte Zeit am angenehmsten ist.
Am besten wäre ja ein Stuhl, auf dem man wie auf der Toilette sitzt.

LG Helmut
Schalli
Posts: 26
Joined: Mon Jan 12, 2015 1:42 pm

Re: Sitzkissen

Post by Schalli »

Ein Nackenkissen kommt bei mir auch manchmal zum Einsatz!
Und der letzten Idee stimme ich voll zu! Ich habe in einen Kunststoffklappstuhl ein Loch gesägt, leider sind die Ränder sehr scharfkantig, so dass zusätzlich ein Kissen mit Loch erforderlich ist.
Liebe Grüße an alle
Schalli
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Sitzkissen

Post by lisa2014 »

Ich denke, dass jeder hier dieses Thema kennt.... :(

Letztlich muss man wohl selbst schauen, was individuell die beste Möglichkeit ist, um möglichst schmerzarm zu sitzen... Ich versuche grundsätzlich so wenig wie möglich zu sitzen. Ansonsten habe ich auch verschiedene Kissen. Ich habe einen klassischen, einfach luftgefüllten Ring. Mit dem komme ich sehr gut zurecht, obwohl das Teil selbst wirklich total hässlich aussieht. Aber ich finde es angenehm, dass ich den Ring unterschiedlich hart machen kann.

Daneben habe ich verschiedene Schaumstoffkonstruktionen, die mir mein Bruder angefertigt hat. Ein sehr angenehmes Teil ist auch einem Toilettensitz nachempfunden. Ich habe einen Stoffüberzug dafür genäht und dieses Ding nehme ich auch auf Autofahrten.

Schalli, die Idee mit dem Nackenkissen - ich nehme an Du meinst so ein "hörnchenartiges" Teil - finde ich auch nicht schlecht, aber rutschen da die Enden nicht auseinander?? Ich halte daher von ringartigen Kissen persönlich mehr. Unsere anfänglichen Schaumstoffkonstruktionen waren auch U-förmig, aber die ringartigen Teile halten irgendwie länger bei mir....Und noch etwas: Meinen Luftring hat die Krankenkasse bezahlt. Denn diese Kissen sind ja ansonsten oftmals sehr teuer! Daher habe ich ihn damals in einem Hilfsmittelgeschäft ausgesucht und mir dann eine Verordnung dafür geben lassen.
Schalli
Posts: 26
Joined: Mon Jan 12, 2015 1:42 pm

Re: Sitzkissen

Post by Schalli »

Es funktioniert mit Hörnchenkissen wenn ich die offene Seite seitlich positioniere, schwer zu beschreiben. Luftgefüllte Hörnchen sind nicht so geeignet, ich habe schon einige "entlüftet". Sie sind doch eher für den leichteren Nacken gedacht ;) .

Einen fleischfarbenen Luftring besitze ich auch, mit Bezug ist er für mich nicht gut brauchbar, da dann schon wieder zuviel Druck auf den Schmerzpunkt kommt, der bei mir direkt am Sitzbein, also seitlich sitzt.
Was wäre ein Leben ohne Kissen doch schön! Kaum noch vorstellbar!
Liebe Grüße an alle
Schalli
Doma
Posts: 57
Joined: Tue Jan 13, 2015 5:49 pm

Re: Sitzkissen

Post by Doma »

Meine letzte sitzkissenfreie Zeit war im Sommer, als ich ungefähr 1-2 Monate auf das Kissen verzichten konnte. Die Prolotherapie vom Sportarzt hatte voll eingeschlagen. Die Injenktionen (Alkoholmischung, Glucose) haben viel geholfen. Leider sind die Schmerzen dann wieder gekommen und nochmalige Injektionen haben's nicht wieder verbessert. Jetzt experimentiere ich mit Sitzkissen und versuche das Loch in der Mitte so gross und so tief wie möglich zu machen. Heute habe ich das erste von mir oben erwähnte Sitzkissen (Codyn) auf einen Sitzring von Sissel gelegt und es hat sich dann besser angefühlt.

Lange habe ich im Internet nach Leuten mit gleichen Symptomen gesucht und erst jetzt hab ich euch gefunden....Mir gehts genau so, auf der Toilette sind die Schmerzen praktisch ganz weg. Das Ziel ist nun ein Sitzkissen zu finden/konstruieren, das ähnlich gut hilft.

Denkt Ihr wirklich wir werden nie wieder ohne Sitzkissen leben können? Ich kann und will das nicht glauben. Die Medizin macht Fortschritte, wir werden hoffentlich noch lange leben und hoffentlich auch auf Ärzte stossen, die keine Nieten sind.

@Schalli

Ich wohne in Zürich. Wohin kommst du in die Schweiz? Aus den USA hab ich noch keine Antwort erhalten. Ich befürchte man kann sich dieses Kissen nicht hierhin liefern lassen.

Liebe Grüsse und gute Besserung
Doma
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”