Hallo zusammen,
ich habe nach 1.5 Jahre Ärztemarathon die Diagnose Pudendus Neuralgie erhalten. Da ich noch nie eine OP oder Brüche etc. hatte, gehe ich nicht davon aus, dass der Nerv verletzt ist, sondern eher durch einen verspannten Beckenboden, gedrückt / eingeengt wird. Ich habe auch einen Termin für Pohltherapie und setze große Hoffnung darein.
Was ich mich nur Frage, ich würde gerne an der Ursache arbeiten. Bei mir wurde orthopädisch Gleitwirbel (angeboren) sowie Hüftdysplasie mit Hüftimpingment diagnostiziert. Auf Grund der Muskelverläufe und dem Verlauf des Pudendus Nervs, liegt es in meinen Augen nahe, dass durch die Dyplasie mein Becken schief steht und dauerhaft angespannt ist und auf den Pudendus Nerv drückt. Der Neuro-Urologe glaubt daran nicht. Sein Therapieansatz, den Nerv regelmäßig mit Botox zu behandeln (habe ich auch schon viele Beiträge hier gelesen) präferiere ich persönlich nicht. Aber das ist natürlich sehr individuell. Ich frage mich nur, ob es eventuell hier Leute gibt, die auch an einer Hüftdysplasie leiden bzw. einen anderen Hüfterkrankung, die den Pudendus Nerv betreffen? Die Orthopäden sind sich sehr uneinig. Einige sagen ist möglich, andere glauben weniger dran. Bei mir steht eine Beckenumstellungs-OP im Raum, wofür natürlich nochmals motiviert wäre, wenn meine Pudendus Nerv Schmerzen sich dadurch verbessern würden.
Des Weiteren sieht mein Spermiogramm leider eher schlecht aus (eingeschränkte Fruchtbarkeit). Auch hier meint der Neuro-Urologe sowie die Urologin, dass kein Zusammenhang zum Pudendus Nerv bestehen. Aber auch hier hatte ich vereinzelt Studien gesehen, die durchaus einen Zusammenhang sehen, wenn auch nicht so krass ausgeprägt. Es liegt auf jeden Fall nahe, wenn ich im Genitalbereich dauerhaft Schmerzen habe, dass das Spermiogramm entsprechend nicht super ausfällt. Dennoch hätte ich mich interessiert, ob es hier auch Leute gibt, die davon betroffen sind und den Zusammenhang kennen?
Vielen lieben Dank
Hüftdysplasie & Unfruchtbarkeit mit Pudendus Neuralgie
Re: Hüftdysplasie & Unfruchtbarkeit mit Pudendus Neuralgie
There have been pudendal nueralgia patients on this forum with hip problems such as femoral acetabular impingment causing their pudendal nerve problems. Some of them have gotten better from surgery to repair the impingement. Maybe you could get an opinion from a physical therapist who specializes in the pelvis who could tell you if your pelvic alignment is a problem as you suspect.
Violet
Online translation:
In diesem Forum gab es Patienten mit Pudendusnervenschmerzen, deren Probleme mit der Hüfte, wie z. B. ein Impingement der Hüftgelenkspfanne, zu Problemen mit dem Pudendusnerv führten. Bei einigen von ihnen ging es nach einer Operation zur Behebung des Impingements besser. Vielleicht könnten Sie sich die Meinung eines Physiotherapeuten einholen, der auf das Becken spezialisiert ist und Ihnen sagen kann, ob Ihre Beckenausrichtung ein Problem darstellt, wie Sie vermuten.
Violet
Online translation:
In diesem Forum gab es Patienten mit Pudendusnervenschmerzen, deren Probleme mit der Hüfte, wie z. B. ein Impingement der Hüftgelenkspfanne, zu Problemen mit dem Pudendusnerv führten. Bei einigen von ihnen ging es nach einer Operation zur Behebung des Impingements besser. Vielleicht könnten Sie sich die Meinung eines Physiotherapeuten einholen, der auf das Becken spezialisiert ist und Ihnen sagen kann, ob Ihre Beckenausrichtung ein Problem darstellt, wie Sie vermuten.
PNE since 2002. Started from weightlifting. PNE surgery from Dr. Bautrant, Oct 2004. Pain now is usually a 0 and I can sit for hours on certain chairs. No longer take medication for PNE. Can work full time and do "The Firm" exercise program. 99% cured from PGAD. PNE surgery was right for me but it might not be for you. Do your research.