bin 18, leide nach Vergewaltigung seit 6 J. unter der P.N

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Post Reply
Ineedhelp
Posts: 2
Joined: Mon Dec 28, 2020 12:34 am

bin 18, leide nach Vergewaltigung seit 6 J. unter der P.N

Post by Ineedhelp »

Hallo,
nach einem sexuellen Übergriff hat sich bei mir eine Pudendus Neuralgie entwickelt.
Leider hab ich die Schmerzen die letzten Jahre nur ausgehalten und mit Schmerzmitteln betäubt, da ich mich kaum öffnen konnte und mich auch nicht mit dem Thema auseinandersetzen wollte.
Mittlerweile gehts mit mental "gut" und ich möchte effektiv etwas gegen diese Erkrankung unternehmen und am liebsten heilen.

Ist das überhaupt möglich, vor allem nach so langer Zeit?
Zumal der Nerv vermutlich irreversibel geschädigt ist.
Und es hatte ja einen bestimmten Auslöser(die Tat) und es handelt sich vermutlich nicht bloß um verpanntes Gewebe/Muskeln :(

Welche Ärzte in Deutschland sind die richtigen Ansprechpartner?

Ich wollte einen Pudendusblock durchführen lassen (in Herne) doch gibt es bessere Ansprechpartner in Deutschland?

Ich bin mir recht unsicher, hab die Angst, dass es schief gehen könnte, allerdings kann ich mir so auch kein Leben mehr vorstellen und habe ernsthafte Suizidgedanken (bin bereits in Therapie).
Leider hab ich auch keine großen finanziellen Mittel,(kein Familie "vorhanden" und so ziemlich auf mich selber gestellt,bekomme Unterstützung vom Staat für das nötigste)
Falls ihr allerdings gute Tipps habt, die auch etwas kosten, trotzdem gerne her damit.

Konnte jemand von euch seine Pudendus Neuralgie heilen?
Habe auch starke schmerzen beim Wasserlassen/Stuhlgang/Sex.

Bin sehr verzweifelt und dankbar über jegliche Antwort, die ich erhalte.
NomorePain
Posts: 6
Joined: Fri Feb 08, 2019 7:15 pm

Re: bin 18, leide nach Vergewaltigung seit 6 J. unter der P.

Post by NomorePain »

Hallo, das ist sehr traurig zu lesen was dir widerfahren ist. Aber schon mal gut, dass du jetzt soweit bist, das Problem anzugehen.

Gibt es bei dir denn schon die sichere Diagnose Pudendus Neuralgie? Ich selber war noch nicht in Herne, aber denke dass es schon mal eine gute Anlaufstelle ist um überhaupt schon mal was in Bewegung zu bringen.

Ich wünsche dir viel Glück und viel Kraft und berichte gerne wie es dir weiterhin ergeht.
Anne
Posts: 31
Joined: Thu Aug 18, 2011 1:49 pm

Re: bin 18, leide nach Vergewaltigung seit 6 J. unter der P.

Post by Anne »

Liebe Ineedhelp,
ich möchte dir gerne anbieten, mit mir zu telefonieren. Ob ich dir auch tatsächlich weiterhelfen kann, weiß ich nicht. Aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Falls du das möchtest, dann schicke mir gerne eine private Nachricht mit deiner Nummer. Es kann allerdings etwas dauern, bis ich anrufen kann, weil ja momentan die Schulen und Kitas geschlossen sind und deswegen alle zu Hause sind. Ich würde es dann einfach kurzfristig versuchen, wenn es bei mir gerade geht.
Bitte gib nicht auf!
Liebe Grüße von Anne
Aua.de
Posts: 37
Joined: Tue Sep 15, 2020 4:57 pm

Re: Erfahrungen mit Herne

Post by Aua.de »

Hallo Ineedhelp,
seit vielen Jahren bereits führe ich ein Schmerztagebuch durch das ich bestens darüber informiert bin, wie
sich Therapieversuche bei mir auswirken. Mein Tagesschmerzablauf sieht fast immer so aus: Aufwachen
ohne Schmerzen, bis 14 Uhr bilden sich dann starke Schmerzen aus, die bis zu späten Abend oder gar bis
zum Einschlafen anhalten. Im Jahr 2020 hatte ich 42 Tage ohne Schmerzen im Jahr 2019 war es noch 70
Tage ohne Schmerzen.
Deinen Beitrag habe ich gelesen und möchte Dir kurz meine Erfahrungen mit Herne mitteilen.
Nachdem ich bereits jahrelang Schmerzen hatte, habe ich mich auf eigene Initiative hin nach Herne ins
Marienhospital vorgearbeitet. Dort wurde bei mir 07/2019 eine PN-Blockade durchgeführt, die meiner
Beurteilung nach, zu keinem klaren Ergebnis führte. Am Tage vor der Blockade und am Tag der Blockade
hatte ich nur wenig Schmerzen. In den ersten 6 Stunden nach der Blockade hatte ich keine schmerzlose
Stunde. Im Marienhospital zeigte man sich wenig beeindruckt von meinem Befund und wollte mir weiterhin
die Verankerungselektroden einsetzen. Dies habe ich jedoch nicht durchführen lassen.
Im ersten Monat nach der Blockade sind bei mir die Schmerzen dann nur noch stark angestiegen.
Eine Verbesserung in irgendeiner Form konnte ich durch die einmalige Blockade nicht festellen.
Meine Schmerzsituation hat sich nach der Blockade in Herne deutlich verschlechtert.
Viele Grüße Aua.de
männlich (1957)
Daniela
Posts: 34
Joined: Fri Jul 20, 2018 9:06 am

Re: bin 18, leide nach Vergewaltigung seit 6 J. unter der P.

Post by Daniela »

Hallo,
ich hatte eine schwerste PN, war komplett arbeitsunfähig und bettlägerig. Kenne alles, chronische Analfissur und Stuhlgangsschmerzen, Wasserlassen schmerzhaft. Ich konnte nicht einmal mehr Kleidung ertragen, jede Berührung tat so weh. Nach drei Jahren erfolgreicher Therapie bin ich jetzt im Alltag komplett schmerzfrei. Nur Sex schmerzt noch.
PN und muskuläre Verspannungen lassen sich oft nicht gut voneinander abgrenzen. Wenn die Muskeln stark verspannt sind, dann wird der Pudendus Nerv gereizt und entzündet sich gar. So war es bei mir. Mit der richtigen Beckenphysio (ganz wichtig: keine Kegels, sonder entspannen lernen und von innen anal/vaginal manuelle Therapie) kann der Nerv wieder Raum bekommen und heilen.
Lies mal das Buch von Renate Bruckmann "Unter der Gürtellinie". Das ist die Methode, die mich geheilt hat (Pohltherapie). Die Pohltherapie postuliert, dass es gerade auch nach Vergewaltigungen zu solchen Schmerzen kommen kann. Aber nicht weil der Nerv irreversibel beschädigt ist, sondern sich durch das Trauma ein muskuläres Stopp- und Haltemuster entwickelt. Ich spreche da selbst aus Erfahrung. Dieses führt auf Dauer zu dem Schmerzsyndrom, und man weiß irgendwann nicht mehr was die Henne oder das Ei ist. Also ob erst der Nerv wehtat und dann die Muskeln und es sich nun gegenseitig verstärkt und umgekehrt. In den ALLERMEISTEN Fällen liegt der Neuralgie ein muskuläres Problem zugrunde, das oft erst nach jahrelanger Physio aufzulösen ist. Dann kann der Nerv anfangen zu heilen. Die Pohltherapie ist leider Privatleistung, aber es gibt einige wenige Kassenzugelassene Becken- Physios, ich weiß von jmd in Köln und ich glaube in München. Schau dir mal die Seite http://www.vulvodynie.ch an. Da bekommst du viele Buchtipps, Fachartikel und eine Ärztelisten von Ärzten und Physios, die Vulvodynie bzw. Pudendus Neuralgien behandeln.
Als zweite Therapiesäule ist es notwendig, das zentrale Nervensystem zu beruhigen, mit Mediation und Entspannungstechniken. Ich habe spezielle Beckenmeditationen aus dem englischsprachigen Ausland gekauft und benutze die Methode AAT/Reflexercise.
Gute Besserung! Ja, auch schwere und langandauernde Syndrome können heilen, es dauert dann nur lange (Jahre)!!!! Das bestätigt auch die Fachliteratur, wenn du Englisch kannst, wirst du im amerikanischen Raum ganz viele Infos finden, z.B. Patientengerecht im Blog von pelvicpainrehab bis hin zu medizinischen Fachbüchern. PN ist nicht aussichtslos und kann in den meisten Fällen stark gelindert bis geheilt werden, wenn die richtigen Maßnahmen ergriffen werden
Ineedhelp
Posts: 2
Joined: Mon Dec 28, 2020 12:34 am

Re: bin 18, leide nach Vergewaltigung seit 6 J. unter der P.

Post by Ineedhelp »

Hallo, ich danke euch allen für die netten Antworten.
Ihr habt mich aufjedenfall weitergebracht.

Vielen Dank !
Kikilotta75
Posts: 5
Joined: Sat Aug 11, 2018 4:24 pm

Re: bin 18, leide nach Vergewaltigung seit 6 J. unter der P.N

Post by Kikilotta75 »

hallo ! wie geht es dir heute , 3 Jahre später ? ich habe einen Tipp was dir helfen könnte. Craniosakrale Therapie oder speziell SER . Ein Therapeut setzt sich zu deinen Füssen und hält sie dir. Er entspannt dadurch dein Bindegewebe im Körper. Es kann sein dass du nach einer Weile merkst das deine Beine anfangen leicht zu zittern. Dein Bindegewebe fängt an , sich immer weiter zu entspannen auch im Becken. Der Therapeut kann auch an anderen stellen arbeiten ( wie es sich ergibt und für dich auch okay ist ). Ziel ist es zu entspannen und in deinem Fall auch die verschlossene traumatische Energie zu befreien. Wenn Bindegewebe locker ist und nicht mehr festhält können auch Nerven und Durchblutung positiv beeinflusst werden. Dies ist keine Werbung sondern meine Erfahrung !
Ich war seit 2016 sehr krank mit Nervenschmerzen -und anderen Beschwerden wie Kopfschmerzen und starke Darmfunktionsstörungen mit Brechen , Appetitlosigkeit und Durchfall. Alles Folge von einem ärztlichen indizierten Gefäßeingriff der auch noch Spätfolgen hatte. ich kam erst nach 6 Jahren auf die Lösung. ich kam erst drauf als ich alles zur Seite legte was die Ärzte als Ursache der Störung befanden und mir vertraute dass ich besser weiß was der Grund ist . Ich wusste, es musste von dem Eingriff kommen-und damit die Durchblutung betreffen , ab diesem Moment konnte ich mir helfen. Diese an mir selbst vorgenommene Therapie hat mein Leben wieder lebenswert gemacht. und das mit dem Trauma/ Energiezyste / Entropie weiß ich von meinem Craniosakrale Therapiewissen. ich wünsche dir von Herzen alles Gute -egal welchen Weg du gehen magst-du wirst da rauskommen ...niemals aufgeben !!!
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”