Pudendus Nerv

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Skat27
Posts: 76
Joined: Thu Dec 04, 2014 6:02 pm

Re: Pudendus Nerv

Post by Skat27 »

Hallo Leila,
es ist das kreuzdammbein nicht das Steißbein. Und aus dem Kreuzdammbein entspringt der Pudendus Richtung Po>Anus>Damm>bis nach vorne.
Und wenn das Kreuzdammbein längere Monate den Nerv eingeklemmt hat ist das einrenken zwar gut, aber der Nerv war dadurch zu stark beschädigt, so daß ich bis heute Schmerzen habe, die nur ganz ganz langsam besser werden. Ich hätte lieber das Steißbein gebrochen als Nervenverletzung.

LG Helmut
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Pudendus Nerv

Post by leila »

Ah, also das ISG.

Ja, hatte auch nach dem Bandscheibenvorfall, der durch sowas wie nen Sturz ausgelöst wurde ziemlich lange eine ISG- Blockade.
Und seitdem sind meine ISG locker wie Lämmerschwänze. Ständig blockieren die. Wobei ich sie mittlerweile auch selbst wieder einrenken kann.
Aber die Konsequenz sind ständige Entzündungen an den ISG. Und halt auch die Idee, dass ein Teil der Probleme mit durch die ISG bedingt sein können.
Zumindest Orthopäde und Schmerztherapeut sehen da einen Zusammenhang.

Habe nächste Woche einen Termin zur Beratung wegen Einsetzen eines "Abstandhalters", zumindest erstmal zwischen ein ISG.
Mal sehen was der Arzt sagt.
Janetto78
Posts: 36
Joined: Sat Jan 10, 2015 1:19 am

Re: Pudendus Nerv

Post by Janetto78 »

Hallo Helmut,
Wie gut dass du so eine nette und fähige Ärztin/Homäopathin an deiner Seite hast. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, was du für einen Horrortrip durch gemacht hast. Ich denke auch, wenn mal EIN Arzt eher über seinen Tellerrand geschaut hätte und nicht nach Schema F behandelt, wäre es bei mir auch eher behandelt worden und es wäre vielleicht nicht so schlimm, wie es jetzt ist. Ich bin so froh, dass ich mittlerweile 2 gute Ärzte an meiner Seite habe, die sich wirklich reinhängen und denen ich auch vertraue. Leider ist allerdings das letzte, und zur Zeit noch andauernde "Medikamentenexperiment", jetzt tüchtig in die Hose gegangen. Habe seit gestern einen Serotoninüberschuss duch Wechselwirkungen der Medis. Wahrscheinlich schon länger, aber gestern hat es sich bemerkbar gemacht. Das ist der reine Wahnsinn :cry: So schlecht hab ich mich selten gefühlt. Jetzt zieh ich den Entzug aber auch durch und dann nehme ich nie wieder solche Medikamente!!! Zu einer sehr netten Heilpraktikerin gehe ich danach und mit Hypnose möchte ich auch arbeiten. Wie gesagt, ich bin eigentlich gar nicht so sehr ein Mensch, der da schnell drauf anspringt. Aber der jetzige Zustand is ja nicht auszuhalten, das tu ich mir nicht mehr an. Ich habe jetzt noch was von Zäpfchen mit Belladonna gelesen, das werde ich noch mal ansprechen. Ich kann mich deiner Aussage nur anschliessen: Nie wieder!
LG, Janet
Skat27
Posts: 76
Joined: Thu Dec 04, 2014 6:02 pm

Re: Pudendus Nerv

Post by Skat27 »

Janet,
ich habe in meinem Leben schon viele Krankheiten gehabt (z. B. Hepatitis B, Nieren-OP, Herzinfarkt, Bypässe, Herzklappe usw.), aber diese übertrifft alle!!!!!! Sie hat etwas ganz besonders fieses, nämlich ein Zermürbungs-Potential, weil sie uns auch keine Sekunde aus den Klauen läßt.

Dank Sascha u.a. weiß ich übrigens jetzt, daß ich seit 10/2013 eine "3-Tesla-MRT " habe. Mit der bin ich in Kürze bei einem Neuro-Radiologen, der ggf. sehen kann, ob es eine Engstelle des PN im Dammbereich gibt oder nicht.

LG Helmut
Schalli
Posts: 26
Joined: Mon Jan 12, 2015 1:42 pm

Re: Pudendus Nerv

Post by Schalli »

@ Helmut:
Die Krankheit:
"Sie hat etwas ganz besonders fieses, nämlich ein Zermürbungs-Potential, weil sie uns auch keine Sekunde aus den Klauen läßt."
Das ist so wahr! 3,5 Jahre und kein Ende in Sicht! Gut, dass es dieses Forum gibt :-)!
Liebe Grüße an alle
Schalli
Janetto78
Posts: 36
Joined: Sat Jan 10, 2015 1:19 am

Re: Pudendus Nerv

Post by Janetto78 »

Hallo Helmut, ich habe schon öfter von diesem 3-tesla mrt gelesen. kann man auf diesem eher eine evtl. vorliegende Einengung des PN erkennen, die du bei deinem Termin abklären lassen möchtest? ich habe ein normales mrt, auf dem bis auf ein Gelenkproblem Nichts weiter zu erkennen war, das auf eine PN hinweisen würde. Ein MRT darf ich allerdings auf Grund der Neurostimulatoren die ich habe, nicht machen lassen. Aber evtl. kommen sie ja irgendwann heraus, da ihre Wirkung ja leider nicht mehr vorhanden ist. Ich muss dir da zustimmen, diese Krankheit ist so zermürbend und beeinflusst das gesamte Leben. LG, Janet
Skat27
Posts: 76
Joined: Thu Dec 04, 2014 6:02 pm

Re: Pudendus Nerv

Post by Skat27 »

Janet,

zum Thema MRT: als im Herbst 2013 die Probleme im Becken - Damm usw. bei mir los gingen, hat man im Krankenhaus eine MRT des Beckens gemacht. Man hat da nach dem Sturz eher knochenmäßige Verletzungen vermutet, aber aus der Sicht nichts gefunden. Da wußte aber noch keiner, auch ich nicht, daß es eine PN sein könnte.

Durch versch. Beiträge jetzt im Forum (hauptsächlich Sascha= "kleiner Preis) wurde ich darauf aufmerksam, daß man den Verlauf des Nerves auf einer MRT sehen kann - allerdings unter folgenden Voraussetzungen:

1. Es muß eine kontrastmittel gestützte 3-Tesla-MRT (nicht 1,5) sein
2. Es muß sich ein Neuro-Radiologe ansehen, also kein Normal-Radiologe

So, daraufhin habe ich mir meine MRT (CD) von 2013 noch mal genommen u. siehe da, Punkt 1. war gegeben.
Wenn ich jetzt mit dem Neuro-Radiologen spreche, bekommt das Gespräch mit meinem heutigen Wissen einen konkreten Anlaß - nämlich die Suche nach einer ev. Nervenveränderung bzw. Einengung. Vielleicht ist ja auch nichts zu sehen, aber dann habe ich zumindestens die technischen Möglichkeiten
genutzt.
Wenn Du ggf. von meinem Ergebnis profitieren kannst, halte ich Dich auf den laufenden.

LG Helmut
Skat27
Posts: 76
Joined: Thu Dec 04, 2014 6:02 pm

Re: Pudendus Nerv

Post by Skat27 »

Hallo zusammen,

ich habe viele Beiträge gelesen und mir ist plötzlich klar geworden, daß ich als Banker in Ruhestand trotz der besch... Situation wahrscheinlich noch in einer komfortablen Lage bin. Ich mag nicht daran denken, wenn es mich noch im Beruf erwischt hätte mit viel sitzen usw. Ich hätte mich mit dem Arbeitgeber u. Bürokratismus auseinander setzen müssen.
So kann ich mir den Tag so gestalten - wie ich mich fühle. Also Respekt vor allen Leidensgenossen, die dieses nicht können und eine zusätzliche Last
wuppen müssen.

LG Helmut
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Pudendus Nerv

Post by lisa2014 »

Ich will kurz etwas zum Thema MRT beisteuern. Das ist natürlich sehr schwer, darin etwas zu sehen. Es bedarf schon, wie ja von Euch mehrfach genannt eines wirklich hochwertigen Bilds und eines erfahrenen Arzts, um das richtig zu deuten. Manchmal ist trotzdem nichts zu sehen und der Patient hat trotzdem eine PN. Bei mir wurde sowohl 2008 als auch noch mal im letzten Jahr das PN-Problem entdeckt bzw. zumindest stark vermutet.
Aber wie gesagt, es muss ein gutes MRT sein!! Ich habe auch Bilder, die das nicht hergaben.
Eigentlich sollte es zur normalen Abklärung eines PN-Problems gehören, diese Diagnostik auszuprobieren, aber welche Ärzte haben davon richtig Ahnung? Ohne die Internetforen, hätte ich auch nicht hartnäckig darauf bestanden, dass ich ein solches 3-Tesla-MRT brauche mit Kontrastmittel!!
Kann ich jedem nur raten!
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”